Mittwoch, 4. Dezember 2013

hey|4 - etwas brauchtum



nach einem alten brauch werden obstbaumzweige (oder haselnuss) am 04. dezember, dem gedenktag der heiligen barbara, geschnitten und ins wasser gestellt. diese sollen dann bis zu weihnachten blühen.

dieser brauch kommt daher, dass sich im gewand der hl. barbara, auf dem weg ins gefängnis, ein kirschzweig verfangen haben soll, den sie dann ins wasser gestellt hat. am tage ihrer verurteilung (zum tode) soll dieser erblüht sein.

ziemlich lange her, als ich das letzte mal zweige an diesem tag ins wasser gestellt habe, darum heute einmal wieder und zwar - ganz ungewöhnlich - ein ast von einem pfirsichbäumlein. ist ja nicht gerade SO einfach einen obstbaumzweig in wien zu organisieren. eine liebe kollegin hat mir da ausgeholfen. freue mich auf schöne blüten. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen